Der Winterschnitt an Obstbäumen und -sträuchern steht an

Aufgrund der aktuell gültigen Pandemie-Bestimmungen muss der für den 6. März geplante Winterschnittkurs am Hof der Familie Reisch dieses Jahr leider entfallen. Mitglieder, die eine persönliche Beratung in ihrem Garten wünschen dürfen sich gerne an die Gartenpfleger wenden (gartenpfleger@gartenbauverein-stein.de).

Vor dem Start ist jetzt die beste Zeit zur Wartung der Gartenscheren. Eine scharfe Klinge ist Garant für einen leichten und sauberen Schnitt. Saubere Scheren verhindern die Übertragung von Krankheiten.

Gartenscheren sollten vor dem Schärfen zerlegt, gereinigt und mit Spiritus desinfiziert werden. Die Klingen von Bypass-Scheren dürfen nur von einer Seite geschliffen werden, um einen glatten Schnitt zu erzielen. Ambos-Scheren werden dagegen von beiden Seiten geschliffen. Grobe Scharten in der Klinge lassen sich mit einem Bandschleifer entfernen. Der Feinschliff erfolgt dann mit einem Abziehstein. Wer keinen hat, kann die Unterseite eines Porzellantellers verwenden.

Ihre Gartenpfleger